Fitnessgeräte für Jung und Alt

Kleine Einweihungsfeier im Hofwiesenareal

29.6.2024

Seit zwei Wochen stehen die Outdoor-Fitnessgeräte schon auf dem Fleiner Hofwiesenareal. Vergangenen Samstag wurden sie nun eingeweiht und offiziell der Bevölkerung übergeben. Der Vorstand der Fleiner Bürgerstiftung Wolfgang Wörner durfte zu diesem Anlass trotz des heißen Sommerwetters zahlreiche Gäste und Besucher willkommen heißen Er beschrieb den Weg von der Idee bis zur Verwirklichung, solche Geräte anzuschaffen. Die Bürgerstiftung hatte dazu vor einem Jahr einen Spendenaufruf gestartet, viele kleine und große Spenden ermöglichten es nun, drei hochwertige Sportgeräte anzuschaffen, die gemeinsam mit dem Fleiner Jugendrat ausgesucht wurden. Wolfgang Wörner bedankte sich bei den vielen Spenderinnen und Spendern, aber auch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und die konstruktive und tatkräftige Unterstützung des Bauhofteams unter der Leitung von Hans-Jürgen Körner.

Er enthüllte die große Tafel, auf der neben den Spendern auch die Anleitung zur Benutzung der Geräte zu lesen ist.

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Flein Gudrun Haag-Erdösi bedankte sich in ihrem Grußwort bei der Bürgerstiftung für dieses gelungene Projekt, das für junge und ältere Menschen ein Anreiz zur körperlichen Tätigkeit bietet.

Viele Besucher der kleinen Eröffnungsfeier ließen es sich nicht nehmen, trotz der sommerlichen Temperaturen die Geräte zu testen. „Sie sind eine großartige Ergänzung zur Erwärmung am Anfang und zum Dehnen am Ende meiner Laufrunde am Deinenbach entlang,“ meinte eine Besucherin begeistert. Durch diese Geräte wird das Hofwiesenareal weiter aufgewertet, im Idealfall können sie dazu beitragen, dass sie nicht nur ein Fitnessplatz für alle Altersgruppen, sondern auch ein Ort der generationsübergreifenden Kommunikation sind.

Der Vorstand der Bürgerstiftung plant, aus den Erlösen zukünftiger Veranstaltungen und eventuell eingehenden Spenden weitere Fitnessgeräte zu kaufen und den Parcours damit noch attraktiver zu gestalten.

Bericht der Heilbronner Stimme vom 10.7.2024

Muskeln trainieren im Fleiner Hofwiesenpark

Von Sabine Friedrich

Die Fleiner Bürgerstiftung hat Spenden für drei Outdoor-Geräte gesammelt. Mobiler Pumptrack ist derzeit eine weitere Attraktion im Hofwiesenpark.

Roland Gärtner nimmt Platz auf der stählernen Sitzfläche und beginnt im Schatten quasi zu pumpen. Er zeigt, wie der Rudertrainer funktioniert. Er ist eines von drei Outdoor-Fitnessgeräten, das die Bürgerstiftung Flein durch Spenden finanziert hat. Groß und Klein können im Hofwiesenpark ihre Muskeln stählen. Eine weitere Attraktion ist noch bis Ende der Sommerferien ein mobiler Pumptrack. Diesen Wunsch der Jugendsprecher hat die Gemeinde möglich gemacht.

Neben dem Rudertrainer sind noch ein Oberkörpertrainer, bei dem das eigene Gewicht nach oben zu stemmen ist, und ein Gerät für Calisthenics. An den Stangen können vom Dehnen bis zum Klimmzug verschiedene Übungen ausgeführt werden. Eine Infotafel gibt eine Einweisung in die Benutzung. "Wenn man einmal drauf sitzt, weiß man, wie es geht", sagt Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Gärtner.

Roland Gärtner führt den Rudertrainer vor, Wolfgang Wörner staunt über die Fitness seines Vorstandskollegen

Gemeinderäte, Vereinsvorsitzende, Jugendsprecher und der Freundeskreis der Bürgerstiftung probierten die neuen Fitnessgeräte bei der kleinen Einweihung kürzlich aus. An diesem Morgen machen auch zwei Mädchen Halt, um sich ein bisschen zu strecken und recken. "Ich finde alles gut, was für die Leute gemacht wird", meint Rose Zott, die vorbeiradelt. Die Geräte testen möchte sie nicht, kommt sie doch gerade von der Gymnastikstunde. Außerdem habe sie nicht so viel Kraft in den Armen, meint die Rentnerin. "Wir haben bisher nur Positives gehört", berichtet Roland Gärtner von der Resonanz.  „Dass die gleichsam von Jugendsprechern und Bürgerstiftung entwickelte Idee in dieser Art und Weise umgesetzt werden konnte, ist hervorragend", sagt Bürgermeister Alexander Krüger. "Mein herzlicher Dank gebührt allen Beteiligten und Unterstützern dieser Aktion.“ Dazu gehört auch der Bauhof, der die Fundamente gelegt und für den Fallschutz gesorgt hat.  Aus der Bevölkerung und aus den Reihen der Jugendsprecher, die an der Auswahl der Geräte beteiligt waren,  war der Wunsch nach Fitness-Möglichkeiten im Hofwiesenpark aufgekommen. Die Bürgerstiftung war zur Stelle und startete vor einem Jahr einen Spendenaufruf, für den sie auch einen Flyer entwarf.

So kamen 15 000 Euro zusammen, erzählt Vorstand Wolfgang Wörner. Es waren etwa 30 Spender, Privatleute, Vereine und Institutionen. "Das ist für mich erstaunlich", freut sich Gärtner. "Natürlich ist der Wunsch da, den Parcours zu erweitern", sagt Wörner. Wenn es die finanzielle Situation erlaube, sollen weitere Geräte folgen.

"Wir wollten Geräte für Jung und Alt", ergänzt Wörner. Der Hofwiesenpark solle dadurch aufgewertet werden und ein Treffpunkt aller Altersschichten sein. Die Gemeinschaft, Sport und Kultur zu fördern, das hat sich die Bürgerstiftung auf die Fahnen geschrieben.  Bis zum Ende der Sommerferien aufgestellt "Das Feedback ist sehr positiv", berichtet Bauamtsleiterin Annika Gärtner über eine weitere, vorübergehende Attraktion auf dem weitläufigen Freizeitgelände: der mobile Pumptrack. Auch das ein Wunsch der Jugendsprecher. Weil es aktuell keinen Standort innerorts für eine feste, asphaltierte Anlage aus Wellen, Steilkurven und Sprüngen gibt, außerorts erst Planungsrecht geschaffen werden müsste, stimmte der Gemeinderat im März einem mobilen Pumptrack zu. Von den Pfingst- bis zum Ende der Sommerferien kostet die Miete rund 10.400 Euro. Mit allem, was Rollen oder Räder hat, können Fahrer ihre motorischen Fähigkeiten fördern.

Outdoor-Fitnessgeräte auf dem Hofwiesenareal

Das Hofwiesenareal in Flein soll nicht nur ein Fitnessplatz für alle Altersgruppen, sondern auch ein Ort der generationsübergreifenden Kommunikation sein. Das kann man dort täglich auf dem großen Spielplatz beobachten, seit einigen Tagen auch bei der temporär aufgestellten Pumptrack.

Es war ein Wunsch aus der Bevölkerung und von der Fleiner Jugendsprechern, dort auch Outdoor-Fitnessgeräte aufzustellen. Die Bürgerstiftung griff diese Idee auf und startete einen Spendenaufruf. Dank vieler kleinen und großen Spenden von der Bevölkerung und von Institutionen konnten nun drei Geräte gekauft werden. Sie wurden in Abstimmung mit den Jugendsprechern ausgewählt. Inzwischen wurden sie geliefert und zusammen mit einer Hinweis- bzw. Spendentafel vom Bauhof der Gemeinde Flein aufgebaut.

In einer kleinen Einweihungsveranstaltung möchte die Bürgerstiftung die Outdoor-Fitnessgeräte offiziell der Öffentlichkeit übergeben und sich bei dieser Gelegenheit bei den Spenderinnen und Spendern und die tolle Unterstützung der Gemeindeverwaltung und des Bauhofs bedanken.

Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein:

• Samstag, 29.06.2024,
  • 11:00 Uhr, Hofwiesenpark

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Flein